Beruflicher Werdegang

Meine berufliche Tätigkeit begann als Erzieherin im Kindergarten. Danach war ich in den                  Heggbacher  Einrichtungen für behinderte Erwachsene im Gruppendienst und als Nachtbereitschaft tätig. Parallel dazu absolvierte ich meine Ausbildung als Logopädin in Ulm. Nach einjähriger Tätigkeit am Sozialpädiatrisches Zentrum Memmingen wechselte ich in eine freie Praxis. Seit 1994 arbeite ich als selbständige Logopädin. 

Neben regelmäßigen Fortbildungen im Bereich kindliche Sprachstörungen, Stimme und neurologischen Störungen absolvierte ich die Zusatzausbildungen als klinische Lerntherapeutin, Dyslexietherapeut nach BVL und Fachtherapeutin für  Dysphagie.

Während meiner beruflichen Tätigkeit hielt ich auch immer wieder Vorträge in Kindergärten/ Hort zu den Bereichen Kindersprache und Lernspiele sowie Fortbildungen zum Thema Schluckstörungen für Fachpersonal in Altenheimen und Wohngemeinschaften. Von 2014 - 2015 baute ich in zwei Intensivwohngemeinschaften die logopädische Versorgung auf.

Eine Auswahl besuchter Fort- und Weiterbildungen

Bereich Kinder:

Kindliche Fütter-& Ess- Störungen - Therapie der gestörten oralen Nahrungsaufnahme im interdisziplinären Fokus, Dysphagie-Netzwerk-Südwest;  2021

Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem ArbeitsgedächtnisDr. P. Küspert  2021

Internationaler Sprechapraxie- Kongress, Schwerpunkt Kinder; Ulm 2019

Therapie mit CI-Trägern von 4 Monaten-92 Jahren: Dr. S. Kröger; 2018

Würzburger orthografisches Training / Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis; Dr. P. Küspert; 2017

Kindliche Sprechapraxie und KoArt; U. Becker-Redding; 2016

Therapie frühkindlicher Fütterstörung und Sondenentwöhnung; Dr. M. Wilken; 2016

Erzählkompetenz; Prof. Dr. Katz-Bernstein; 2014

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen für Schulkinder Dr. Nickisch; Burger-Gartner; Heber; 2010

Modulprogramm  Lernstörung Dyskalkulie 1-4: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung; S. Weyda, 2010

Altersadäquate Spiele in der Sprachtherapie; Dr. Wildegger-Lack; 2009

Auditive Wahrnehmungsstörungen bei Vorschul- und Schulkinder LRS, S. Warych; 2009

Non-Avoidance- Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (Teil1) Jugendliche und Erwachsene (Teil 2) ; S. Winkler; 2007

Die basalen Wahrnehmungsbereiche Verarbeitung von Sinneseindrücken,Störungen und diagnostische Möglichkeiten; K. Nöth/ D. Kühn; 2006

Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen bei R. Gschwandtner; (3-teilige Seminarreihe); 96/ 97

Sensorische Integrationstherapie, GPF D. Pflug; 93

Bereich Erwachsene:

Trachealkanülen - Theorie und Praxis Klinikum rechts der Isar; 2021

Dysphagie und Atemtherapie bei Covid-19 Patienten; Dr. U. Frank u. K. Frank; 2021

Logopädische Diagnostik und Therapie bei peripheren Fazialisparesen,S. Hotzenköcherle ;2020

Stimulationstechniken bei nicht kooperationsfähigen Patienten, Y. Krischock; 2019

Internationaler Sprechapraxie- Kongress, Schwerpunkt Erwachsene; Ulm; 2019

LAX VOX - Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme; S. Kruse; 2018

Griff an den Hals: Diagnostik und Therapie der Vocal Cord Dysfunktion; M. Helbing; 2017

Logopädie bei Morbus Parkinson; Ch. Gebert; 2017

3. und 5. Erfurter Dysphagiewoche; M. Hiller; 2013, 2015

Atem-Sprechen-Schlucken evidenzbasierte Therapie bei Menschen im Wachkoma; J. Ehlers u. I. Petzoldt; 2015                 

Therapie von Wachkomapatienten; S. Roth; 2013

Atmung,Stimme, Ostheopathie Teil 1 und 2 ; S-Ch. Sutmar; 2012

P.N.F. in der Logopädie Fazilitation bei N. facialis und N. hypoglossus Paresen: U. Engelbach; 2008

Grundkurs Akzentmethode bei K. Thyme und B. FrØjær; 97