Beruflicher Werdegang
Meine berufliche Tätigkeit begann als Erzieherin im Kindergarten. Danach war ich in den Heggbacher Einrichtungen für behinderte Erwachsene im Gruppendienst und als Nachtbereitschaft tätig. Parallel dazu absolvierte ich meine Ausbildung als Logopädin in Ulm. Nach einjähriger Tätigkeit am Sozialpädiatrisches Zentrum Memmingen wechselte ich in eine freie Praxis. Seit 1994 arbeite ich als selbständige Logopädin.
Neben regelmäßigen Fortbildungen im Bereich kindliche Sprachstörungen, Stimme und neurologischen Störungen absolvierte ich die Zusatzausbildungen als klinische Lerntherapeutin, Dyslexietherapeut nach BVL und Fachtherapeutin für Dysphagie.
Während meiner beruflichen Tätigkeit hielt ich auch immer wieder Vorträge in Kindergärten/ Hort zu den Bereichen Kindersprache und Lernspiele sowie Fortbildungen zum Thema Schluckstörungen für Fachpersonal in Altenheimen und Wohngemeinschaften. Von 2014 - 2015 baute ich in zwei Intensivwohngemeinschaften die logopädische Versorgung auf.
Eine Auswahl besuchter Fort- und Weiterbildungen
Bereich Kinder:
Kindliche Fütter-& Ess- Störungen - Therapie der gestörten oralen Nahrungsaufnahme im interdisziplinären Fokus, Dysphagie-Netzwerk-Südwest; 2021
Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis; Dr. P. Küspert 2021
Internationaler Sprechapraxie- Kongress, Schwerpunkt Kinder; Ulm 2019
Therapie mit CI-Trägern von 4 Monaten-92 Jahren: Dr. S. Kröger; 2018
Würzburger orthografisches Training / Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis; Dr. P. Küspert; 2017
Kindliche Sprechapraxie und KoArt; U. Becker-Redding; 2016
Therapie frühkindlicher Fütterstörung und Sondenentwöhnung; Dr. M. Wilken; 2016
Erzählkompetenz; Prof. Dr. Katz-Bernstein; 2014
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen für Schulkinder Dr. Nickisch; Burger-Gartner; Heber; 2010
Modulprogramm Lernstörung Dyskalkulie 1-4: Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung; S. Weyda, 2010
Altersadäquate Spiele in der Sprachtherapie; Dr. Wildegger-Lack; 2009
Auditive Wahrnehmungsstörungen bei Vorschul- und Schulkinder LRS, S. Warych; 2009
Non-Avoidance- Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (Teil1) Jugendliche und Erwachsene (Teil 2) ; S. Winkler; 2007
Die basalen Wahrnehmungsbereiche Verarbeitung von Sinneseindrücken,Störungen und diagnostische Möglichkeiten; K. Nöth/ D. Kühn; 2006
Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen bei R. Gschwandtner; (3-teilige Seminarreihe); 96/ 97
Sensorische Integrationstherapie, GPF D. Pflug; 93
Bereich Erwachsene:
Trachealkanülen - Theorie und Praxis Klinikum rechts der Isar; 2021
Dysphagie und Atemtherapie bei Covid-19 Patienten; Dr. U. Frank u. K. Frank; 2021
Logopädische Diagnostik und Therapie bei peripheren Fazialisparesen,S. Hotzenköcherle ;2020
Stimulationstechniken bei nicht kooperationsfähigen Patienten, Y. Krischock; 2019
Internationaler Sprechapraxie- Kongress, Schwerpunkt Erwachsene; Ulm; 2019
LAX VOX - Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme; S. Kruse; 2018
Griff an den Hals: Diagnostik und Therapie der Vocal Cord Dysfunktion; M. Helbing; 2017
Logopädie bei Morbus Parkinson; Ch. Gebert; 2017
3. und 5. Erfurter Dysphagiewoche; M. Hiller; 2013, 2015
Atem-Sprechen-Schlucken evidenzbasierte Therapie bei Menschen im Wachkoma; J. Ehlers u. I. Petzoldt; 2015
Therapie von Wachkomapatienten; S. Roth; 2013
Atmung,Stimme, Ostheopathie Teil 1 und 2 ; S-Ch. Sutmar; 2012
P.N.F. in der Logopädie Fazilitation bei N. facialis und N. hypoglossus Paresen: U. Engelbach; 2008
Grundkurs Akzentmethode bei K. Thyme und B. FrØjær; 97